Wir alle haben mit einer Vielzahl von Ängsten zu kämpfen:

  • Angst vor (Umwelt-)Katastrophen,
  • Angst vor Unfällen,
  • Angst vor Arbeitslosigkeit,
  • Angst vor der Einsamkeit (vor allem im Alter),
  • Angst vor Krankheit (Corona/Krebs u. a.)
  • etc.,

und letztlich die Angst vor dem Tod.

Unser Zeitalter ist – mehr als alle Epochen zuvor – geprägt von Ängsten. In allen Medien gibt es, zumindest gefühlt, nur noch zwei angstbesetzte Themen: die Klima- und die Corona-Krise. Die psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken sind voll mit jungen und alten Menschen, die mit ihren Ängsten nicht mehr fertig werden und vor ihnen kapituliert haben.

Wir sind alle sterblich und fürchten uns vor dem Tod. Was hilft gegen all diese Ängste? Verdrängung durch Ablenkung? Party machen? Alkohol? Drogen? Psychopharmaka?

Im besten Fall sind das alles nur Krücken, eine [vorübergehende] Erleichterung, die uns von der Last aller erdrückenden Ängste befreit. Doch spätestens dann, wenn der Rausch verflogen, die Party vorbei ist und die Wirkung der Medikamente nachläßt, sind sie wieder da, die Ängste; manchmal werden sie dann noch schlimmer als zuvor.

Gibt es denn kein wirklich dauerhaftes Mittel dagegen?

Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

(Johannes 8, Vers 31-32)

Die WAHRHEIT wird Euch frei machen/befreien?! Bedeutet das etwa, daß Jesus und der Glaube an Ihn, uns befreit?

Ja, wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen, verlieren alle Ängste und Zweifel jegliche Macht über uns und unser Leben. Wäre das nicht wundervoll, wenn wir uns vor nichts und niemandem mehr fürchten müßten? Ich will nicht, daß darüber ein Mißverständnis entsteht; lebensbedrohliche Krankheiten, Katastrophen, Unfälle und anderes sind sehr ernst zu nehmende Dinge, mit denen niemand leichtfertig umgehen sollte. Was ich meine ist, daß wir in diesen Ängsten nicht mehr länger allein sind, wenn wir Jesus als unseren Erlöser angenommen haben.

ER hat vor 2.000 Jahren die schlimmste aller Ängste, die Angst vor dem Tod und den Tod selbst überwunden! ER kennt all unsere Ängste und will uns davon befreien. Seine Einladung dazu gilt immer, und das Beste daran ist, daß diese Befreiung kostenlos ist.