Das Zweite Kommen von Jesus Christus

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wie jedes Jahr steht auch 2021 wieder Weihnachten vor der Tür. Wie all die Jahre zuvor, beginnt nun geschäftiges Treiben, um Geschenke zu besorgen, Plätzchen zu backen, die Wohnung zu schmücken etc. doch Corona bremst all diese Vorbereitungen aus und erweist sich ein weiteres Mal als Spaßbremse und (neu-deutsch) Spoiler, was die vorweihnachtliche Stimmung anbelangt, denn mit der Familie und Freunden entspannt über Weihnachtsmärkte zu schlendern (wenn sie denn überhaupt stattfinden), oder auswärts schick Essen zu gehen, wird einem durch 3G, 2G und 2G+, Abstandsregeln und dem unvermeidlichen Corona-Lappen (Maske) vor Mund und Nase gründlich vermiest.

Vielleicht hat diese spezielle Form der „Entschleunigung“ ja doch etwas Gutes. „Wieso“, werden Sie fragen, „können solche Beschränkungen und Vorschriften, die nun bereits zum zweiten Male verhängt werden, etwas Positives haben, bzw. bewirken?“

Nun, diese vorweihnachtliche Zeit, die sich Advent nennt, wurde früher auch mal als „besinnlich“ bezeichnet. Advent leitet sich aus dem Lateinischen ab und heißt sinngemäß Erwartung; [freudige] Erwartung und Vorbereitung auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Einmal ganz davon abgesehen, daß an keiner einzigen Stelle der Bibel dazu aufgerufen wird, der Geburt Jesu zu gedenken oder sie gar zu feiern, so sollten wir uns alle dennoch darauf besinnen, was letztlich die Botschaft und die Bedeutung von Weihnachten ist.

Gott wurde Mensch. DAS ist der wahre Kern, um den es geht. Gott wurde Mensch, um sich 33 Jahre später an unserer Stelle für unsere Sünden zu opfern, und um uns zu ERLÖSEN. Jesus lebte ein absolut sündenfreies Leben und wurde dennoch für unsere Sünden geopfert. DAS bedeutet Weihnachten. Wie schon gesagt ist es kein christliches Fest (nähere Infos gibt es hier), aber über die Menschwerdung Gottes sollten wir nachdenken und uns vor Augen führen, warum das Opfer Jesu unbedingt notwendig war, bzw. noch heute IST. Der Grund ist, daß wir Menschen ausnahmslos ALLE dieses Opfers bedürfen, weil kein einiger Mensch ohne Sünde und ohne Schuld ist, denn Gottes Standard und Sein Maßstab, an dem wir alle gemessen werden, sind die 10 Gebote.

Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.“ (Römer 6, Vers 23)

Auch wenn Sie jetzt sagen: „Ich bin doch ein guter Mensch, denn ich habe weder einen Menschen getötet, noch habe ich eine Bank überfallen, oder Ehebruch begangen.“ Das ist sicher wahr, aber ebenso Fakt ist, daß Sie bestimmt schon mal eine „Notlüge“ ausgesprochen haben, oder einer attraktiven Frau/einem attraktiven Mann hinterher schauten. Bestimmt gibt es auch den ein oder anderen Gegenstand, den Sie mal „versehentlich“ eingesteckt haben …

Damit will ich nur deutlich machen, daß JEDE/R der Sünde schuldig ist – ganz egal, ob wir diese Sünde als gravierend oder als weniger schlimm erachten. Jede Sünde ist gleichrangig, weil jede Sünde ein Versagen in Gottes Augen darstellt.

Ohne Jesus und Sein Opfer am Kreuz sind wir alle unrettbar verloren. Sein Blut wäscht uns von aller Sünde rein, wenn wir Sein Opfer annehmen, und uns von der Sünde abwenden. Das ist die Voraussetzung dafür, um vor Gott und Seinem Maßstab bestehen zu können, und um ewiges Leben zu erlangen.

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu. Unser Heiland kam in Bethlehem als Baby zur Welt. Klein und hilflos lag Er in der Krippe und mußte mit seinen Eltern kurz nach der Geburt vor Verfolgung durch Herodes nach Ägypten fliehen.

Was die meisten Menschen heutzutage jedoch nicht „auf dem Zettel“ haben, und woran die wenigsten denken ist, daß Er bald zurück kehren wird. Ja, Jesus kehrt [sehr] bald zurück. Nicht als kleines, hilfloses Kind, sondern als König der Könige. JEDER Mensch auf der Welt wird Ihn sehen, und jedes Knie wird sich vor Ihm beugen. Er wird richten die Toten und die Lebendigen.

MARANATHA!