Matthäus 24, Vers 6 (Luther Bibel 1912)

Nach dem Kollaps der ehemaligen Sowjetunion mitsamt dem Warschauer Pakt 1991 war der „Kalte Krieg“ endgültig vorbei und Geschichte. Das Damoklesschwert eines alles zerstörenden Atomkrieges, das über den Völkern hing, gab es plötzlich nicht mehr. Alle Welt atmete den sprichwörtlichen „Wind Of Change“, und es lag ein befreiender Aufbruch in der Luft. Deutschland, an der Nahtstelle der ehemals verfeindeten Militärblöcke gelegen, war wieder vereint, und jeder Mensch durfte nun endlich dorthin reisen, wohin er/sie wollte, ohne Gefahr zu laufen, an einer „innerdeutschen Grenze“ dafür erschossen zu werden.

Ja, es waren bewegende und auch aufregende Zeiten vor dreißig Jahren. Nach dem Ende des „Kalten Krieges“ herrschte jedoch nicht überall Frieden, und es gab neue Konflikte und Spannungen. Überhaupt ist die Geschichte der Menschheit eine einzige Abfolge von Konflikten und Kriegen. Was jedoch ins Auge sticht, wenn man sich die Verteilung dieser Auseinandersetzungen genauer anschaut, ist die Tatsache, daß gerade das vergangene 20. Jahrhundert das konfliktreichste und grausamste Kapitel in diesem Bereich darstellt.

Der 11. September 2001 zeigte in mehrerer Hinsicht einen Paradigmenwechsel an, denn dieser Terroranschlag hat der Welt greifbar und drastisch vor Augen geführt, daß es plötzlich jeden Menschen treffen kann – nichts ist dann mehr so, wie vorher. Gerade für die westliche Welt war das Ende des „Kalten Krieges“ Anlaß dafür, zu glauben, daß ab nun die Gefahr eines nuklear geführten 3. Weltkrieges gebannt sei. Ein Trugschluß, denn auf der Welt schwelen weiterhin zahlreiche Konflikte, die jederzeit eskalieren könnten. Abnehmende Ressourcen, Wasserknappheit, geopolitische Interessen, religiöse Spannungen und andere Faktoren befeuern die jeweiligen Auseinandersetzungen.
Hier führe ich einige Spannungsgebiete an, die sich jederzeit zu einem größeren Konflikt entwickeln könnten:

  1. Naher und Mittlerer Osten

    Seit der Neugründung Israels (am 14.5.1948) ist die Region ein Spannungsgebiet. Das Land ist von islamischen Staaten umgeben, und permanenten Angriffen der Terror-Organisationen Hamas und anderen palästinensischen Gruppierungen ausgesetzt. Ein besonders beunruhigendes Spannungsverhältnis besteht zum Nachbarland Iran, das nukleares Material zum Bau von Atombomben anreichert. Der faule Atomdeal – damals initiiert von der UN – wurde von der Trump Administration vollkommen zu Recht aufgekündigt. Es besteht jederzeit die Gefahr eines israelischen Präventivschlages, um die Nuklearkapazität Irans zu zerstören. Seit Kurzem ist mit Afghanistan ein weiteres Spannungsgebiet in der Region hinzu gekommen.
  2. China/Taiwan

    1949, nach der Machtübernahme des Kommunismus´ in China, sagte sich Taiwan vom Mutterland los. Dennoch beansprucht China Taiwan weiterhin für sich.
    Der Taiwanesische Verteidigungsminister, Chio Kuo-Cheng, bewertet die Beziehungen zu China als die schlechtesten seit 40 Jahren. (Quelle: https://www.bbc.com/news/world-asia-58812100). Trotz (oder gerade wegen dieser Spannungen) werden im Gebiet um Taiwan Militärmanöver abgehalten. Niemand kann vorhersehen, wann sich dieser Jahrzehnte schwelende Konflikt verschärfen oder sogar eskalieren wird.
  3. Indien/Pakistan

    Beide Staaten sind im Besitz von Nuklearwaffen und streiten um die Regionen Jammu und Kaschmir. Zudem verschärfen die unterschiedlichen Religionen den Streit des hinduistischen Indien mit dem islamischen Pakistan.

  4. Nordkorea

    Der kommunistische Diktator Kim Jong Un setzt alles daran, Mittel- und Langstreckenraketen so weit zu perfektionieren, um sie dann mit nuklearen Sprengkörpern zu bestücken. Seine Provokationen gefährden im höchsten Maße den Weltfrieden; ganz abgesehen davon, daß Nordkorea durch Sanktionen dermaßen isoliert ist, daß die Bevölkerung extrem unter Nahrungsmangel und fehlender Konsumgüter leidet.



    Dies sind, wie bereits gesagt, nur einige wenige Spannungs- und Krisengebiete, von denen eventuell Gefahren für den Weltfrieden ausgehen könnten. Was jedoch permanent den Frieden bedroht, sind die ungerechte Nahrungsverteilung, schwindende Ressourcen, Wasserknappheit, geopolitische bzw. strategische Interessen, usw..
    Eine weitere Komponente ist der Klimawandel, der zukünftig viele Menschen dazu veranlassen wird, ihre durch Katastrophen bedrohte, oder bereits zerstörte Heimat zu verlassen. Das wird zweifellos zu einer weiteren Steigerung der Kriegsgefahr beitragen.