Biblische Prophezeiungen erfüllen sich vor unseren Augen als Schlagzeilen in den täglichen Nachrichten. Es ist an der Zeit, um aufzuwachen!

Monat: März 2022

Die absolute Zuverlässigkeit der Bibel (Teil 2)

In meinem vorherigen Post habe ich versucht, die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Heiligen Schrift anhand des Beispiels von der Teilung des Roten Meeres und der 70 Jahrwochen Davids zu erläutern. Dem möchte ich noch etwas sehr Erstaunliches und in der menschlichen Geschichte Einmaliges hinzufügen.
Es gab noch nie ein Land, bzw. keine Nation, die zwei Mal ausgelöscht und nach einem längeren Zeitraum wiederhergestellt worden ist.

Am 20. August 597 v. Ch. (gregorianischer Kalender) wurde Jerusalem unter dem König Nebukadnezar erobert und die Juden ins babylonische Exil deportiert. Der Staat hörte damit auf zu existieren. Das Exil endete mit dem sogenannten Kyrus-Edikt im Jahre 538 v. Ch. Das war die erste Wiederherstellung Israels.

Im Jahre 70 n. Ch. eroberten die Römer Jerusalem und ganz Israel. Alle Juden wurden vertrieben und in alle Gegenden der Welt zerstreut. An einem einzigen Tag, dem 14. Mai 1948 erklärte David Ben-Gurion die Unabhängigkeit Israels.

Alle Ereignisse wurden in der Bibel Jahrhunderte zuvor vorausgesagt und traten en detail genau SO ein.

In Jeremia 29, Vers 10 wird vorausgesagt, daß das Volk Israel nach 70 Jahren aus der babylonischen Gefangenschaft zurückkehren wird.

Das sind weitere Beweise dafür, daß wir der Heiligen Schrift vollkommen vertrauen dürfen, da es wirklich und wahrhaftige Wort Gottes ist.

Die absolute Zuverlässigkeit der Bibel

Bild: livenet.ch

Halten Sie die Bibel für das von Gott inspirierte Buch der Wahrheit, oder für ein Buch voller Mythen und Märchen – ohne jede Relevanz für unsere heutige Zeit? Ist denn nicht längst [durch die Wissenschaft] bewiesen worden, daß etliche Aussagen darin falsch sind?

Wenn dem so wäre, stellt sich unwillkürlich die Frage, warum die Bibel dann noch immer der absolute und größte Bestseller der Weltliteratur ist. Kein anderes Buch wurde so oft und in so hohen Stückzahlen verbreitet und alle Sprachen der Welt übersetzt. Also: was ist dran an diesem Buch? Was hat sie uns zu sagen?

Ein großer Teil der Bibel besteht aus Prophezeiungen – Voraussagen, die vor tausend Jahren oder noch früher niedergeschrieben wurden, und, die sich bereits größtenteils (detailgetreu) erfüllt haben. So sagte der Prophet Daniel (ca. 600 v. Ch.) z. B. das genaue Datum voraus, an dem die Stadt Jerusalem wieder aufgebaut wurde, und er nannte ebenso exakt die Geburt Jesu und auch dessen Taufe durch Johannes. (Daniel 9, Verse 24 bis 27). Die Prophezeiung der 70 Jahrwochen Daniels ist nur ein Beispiel von vielen, das man für die Zuverlässigkeit der Bibel heranziehen kann. Es gibt etliche weitere Belege und Zeugnisse dafür, daß die Geschichten der Bibel REAL sind.

Jeder kennt die Erzählung über Mose, der die Juden aus der ägyptischen Gefangenschaft führte. Als die Juden aus Ägypten auszogen, wurden sie von den Truppen des Pharao verfolgt. Der Fluchtweg führte das Volk Israel zum Roten Meer, und sie drohten von den Streitwagen des ägyptischen Heeres eingeholt und getötet zu werden. Da griff Gott ein und rettete die Juden, in dem Er Mose das Meer teilen ließ. Das ägyptische Heer folgte ihnen, aber das Meer schloß sich hinter den Juden und ließ viele Soldaten ertrinken.

Wissenschaftler fanden auf dem Grund des Roten Meeres folgendes:

etliche Räder von antiken, ägyptischen Streitwagen!

Es gibt noch weitere Beweise für die historische Zuverlässigkeit biblischer Berichte, aber was sagt die Bibel über unsere Zeit und was uns erwartet? Was hat Jesus darüber gesagt?

Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
Steht bei Matthäus 24, Vers 6

In 2. Timotheus Kapitel 3, Verse 1-4 lesen wir eine frappierend genaue Beschreibung der moralischen Natur vieler Menschen heute:

Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.

Weitere Hinweise auf das, was dieser Welt und uns Menschen noch bevorsteht, kann man dem letzten Buch der Bibel entnehmen; der Offenbarung. Unter dem Aspekt der heutigen Situation und den zunehmenden und schlimmen Katastrophen (Ukraine-Krieg, steigende Inflation, Naturkatastrophen etc.) kann man nur feststellen, daß diese Geschehnisse bereits vor ca. 2.000 genauestens von dem Apostel Johannes beschrieben wurden.

Es gehört meiner Ansicht nach eine gehörige Portion Ignoranz dazu, zu behaupten, daß die präzisen Prophezeiungen rein zufällig mit der heutigen Realität übereinstimmen.
Liegt der Sinn darin, daß Gott uns erschrecken will? Nein, Er will, daß wir uns auf die zukünftigen Ereignisse vorbereiten, und daß wir wissen sollen, daß sich die Geschichte der Menschheit in der letzten Phase befindet, bevor Jesus Christus zurückkehrt.

Fazit
Die Bibel ist die einzige, seriöse und ernstzunehmende Informationsquelle, die darüber Auskunft gibt:

  • woher wir kommen (Schöpfung)
  • was der Sinn unseres Lebens ist (Erlösung), und
  • wohin wir gehen (Gottes Königreich)

Gott? Gott ist doch tot, oder?!

Der Krieg wütet [wieder] – diesmal mitten in Europa, und wären die aktuellen Folgen mit Tod, Zerstörung und Vertreibung nicht schon schlimm genug, droht auch noch der Einsatz von Nuklearwaffen.

Die gesamte Geschichte der Menschheit – angefangen mit dem ersten Mord von Kain an seinem Bruder Abel – ist eine einzige Aneinanderreihung von Kriegen, Seuchen, Katastrophen und Krankheiten, und jeder Mensch stellt sich ganz sicher irgendwann einmal die Frage: „WARUM LÄSST GOTT DAS ZU?!
Die Atheisten und Agnostiker ergänzen die Frage dann evtl. noch mit: „… wenn es Gott denn überhaupt gibt.“

Die Frage scheint zunächst berechtigt, denn wenn Gott, wie in der Bibel beschrieben, gnädig, gütig, barmherzig und noch dazu ALLMÄCHTIG ist, dann wäre er doch in der Lage, auf einen Schlag all das menschliche Elend und das damit verbundene Leid auf der Stelle und für immer zu beenden. Das klingt doch ziemlich überzeugend, oder nicht? Ich dagegen bin davon überzeugt, daß Gott existiert und mitLEIDET mit Seinen Geschöpfen, die es damals im Paradies vorzogen, auf Satans Verführungen zu vertrauen, anstatt auf SEIN Wort und SEIN Gebot.
Natürlich wäre es kein Problem für den Schöpfer des Himmels und der Erde, in die Belange der Menschen einzugreifen und neben allen Kriegen auch noch die Erderwärmung und sonstige Kalamitäten sofort und für immer zu beenden. Aber darum geht es nicht, bzw. die Fragestellung ist vollkommen falsch. Es geht darum, wer letztlich über die Welt und den Menschen herrschen soll. Diese Frage hat ihren Ursprung in Eden, als der Mensch beschloß, sich Gottes Anweisung zu widersetzen. Damit kam die erste Sünde in die Welt, und Satan setzte sich dadurch an die Stelle Gottes. Satan ist Herr dieser [gefallenen] Welt, denn sonst hätte er Jesus nicht die Reiche dieser Welt als Tausch gegen seine Anbetung anbieten können.


Wenn jetzt Gott – für jeden Menschen auf der Welt sichtbar und erfahrbar – alle Kriege beenden und einen paradiesischen Zustand herstellen würde, dann hätte dies zur Folge, daß sich wohl alle Menschen zu ihm bekennen und bekehren würden. Niemand würde Seine Existenz länger leugnen können. Aber das würde bedeuten, daß Er uns die Entscheidung für Ihn abnehmen würde. Gott ist aber an der freien Entscheidung der Menschen für Ihn und nicht an willenlosen Robotern interessiert.

Alle Kriege, alle Krankheiten, Umweltschäden etc. WERDEN beseitigt werden, wenn Gott wieder in die Welt kommt, in Gestalt von Jesus Christus. Diesmal kommt Er nicht als kleines, hilfloses Baby, sondern als der, der über diese Welt und über die Toten und Lebenden richten wird. Er kommt sehr bald wieder.

Hier ein Video mit der Predigt von Olaf Latzel, die sich mit der Ursache und dem Sinn von Leid befaßt: