Bild: livenet.ch

Halten Sie die Bibel für das von Gott inspirierte Buch der Wahrheit, oder für ein Buch voller Mythen und Märchen – ohne jede Relevanz für unsere heutige Zeit? Ist denn nicht längst [durch die Wissenschaft] bewiesen worden, daß etliche Aussagen darin falsch sind?

Wenn dem so wäre, stellt sich unwillkürlich die Frage, warum die Bibel dann noch immer der absolute und größte Bestseller der Weltliteratur ist. Kein anderes Buch wurde so oft und in so hohen Stückzahlen verbreitet und alle Sprachen der Welt übersetzt. Also: was ist dran an diesem Buch? Was hat sie uns zu sagen?

Ein großer Teil der Bibel besteht aus Prophezeiungen – Voraussagen, die vor tausend Jahren oder noch früher niedergeschrieben wurden, und, die sich bereits größtenteils (detailgetreu) erfüllt haben. So sagte der Prophet Daniel (ca. 600 v. Ch.) z. B. das genaue Datum voraus, an dem die Stadt Jerusalem wieder aufgebaut wurde, und er nannte ebenso exakt die Geburt Jesu und auch dessen Taufe durch Johannes. (Daniel 9, Verse 24 bis 27). Die Prophezeiung der 70 Jahrwochen Daniels ist nur ein Beispiel von vielen, das man für die Zuverlässigkeit der Bibel heranziehen kann. Es gibt etliche weitere Belege und Zeugnisse dafür, daß die Geschichten der Bibel REAL sind.

Jeder kennt die Erzählung über Mose, der die Juden aus der ägyptischen Gefangenschaft führte. Als die Juden aus Ägypten auszogen, wurden sie von den Truppen des Pharao verfolgt. Der Fluchtweg führte das Volk Israel zum Roten Meer, und sie drohten von den Streitwagen des ägyptischen Heeres eingeholt und getötet zu werden. Da griff Gott ein und rettete die Juden, in dem Er Mose das Meer teilen ließ. Das ägyptische Heer folgte ihnen, aber das Meer schloß sich hinter den Juden und ließ viele Soldaten ertrinken.

Wissenschaftler fanden auf dem Grund des Roten Meeres folgendes:

etliche Räder von antiken, ägyptischen Streitwagen!

Es gibt noch weitere Beweise für die historische Zuverlässigkeit biblischer Berichte, aber was sagt die Bibel über unsere Zeit und was uns erwartet? Was hat Jesus darüber gesagt?

Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschreckt euch nicht. Das muß zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
Steht bei Matthäus 24, Vers 6

In 2. Timotheus Kapitel 3, Verse 1-4 lesen wir eine frappierend genaue Beschreibung der moralischen Natur vieler Menschen heute:

Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide.

Weitere Hinweise auf das, was dieser Welt und uns Menschen noch bevorsteht, kann man dem letzten Buch der Bibel entnehmen; der Offenbarung. Unter dem Aspekt der heutigen Situation und den zunehmenden und schlimmen Katastrophen (Ukraine-Krieg, steigende Inflation, Naturkatastrophen etc.) kann man nur feststellen, daß diese Geschehnisse bereits vor ca. 2.000 genauestens von dem Apostel Johannes beschrieben wurden.

Es gehört meiner Ansicht nach eine gehörige Portion Ignoranz dazu, zu behaupten, daß die präzisen Prophezeiungen rein zufällig mit der heutigen Realität übereinstimmen.
Liegt der Sinn darin, daß Gott uns erschrecken will? Nein, Er will, daß wir uns auf die zukünftigen Ereignisse vorbereiten, und daß wir wissen sollen, daß sich die Geschichte der Menschheit in der letzten Phase befindet, bevor Jesus Christus zurückkehrt.

Fazit
Die Bibel ist die einzige, seriöse und ernstzunehmende Informationsquelle, die darüber Auskunft gibt:

  • woher wir kommen (Schöpfung)
  • was der Sinn unseres Lebens ist (Erlösung), und
  • wohin wir gehen (Gottes Königreich)