Der Krieg wütet [wieder] – diesmal mitten in Europa, und wären die aktuellen Folgen mit Tod, Zerstörung und Vertreibung nicht schon schlimm genug, droht auch noch der Einsatz von Nuklearwaffen.

Die gesamte Geschichte der Menschheit – angefangen mit dem ersten Mord von Kain an seinem Bruder Abel – ist eine einzige Aneinanderreihung von Kriegen, Seuchen, Katastrophen und Krankheiten, und jeder Mensch stellt sich ganz sicher irgendwann einmal die Frage: „WARUM LÄSST GOTT DAS ZU?!
Die Atheisten und Agnostiker ergänzen die Frage dann evtl. noch mit: „… wenn es Gott denn überhaupt gibt.“

Die Frage scheint zunächst berechtigt, denn wenn Gott, wie in der Bibel beschrieben, gnädig, gütig, barmherzig und noch dazu ALLMÄCHTIG ist, dann wäre er doch in der Lage, auf einen Schlag all das menschliche Elend und das damit verbundene Leid auf der Stelle und für immer zu beenden. Das klingt doch ziemlich überzeugend, oder nicht? Ich dagegen bin davon überzeugt, daß Gott existiert und mitLEIDET mit Seinen Geschöpfen, die es damals im Paradies vorzogen, auf Satans Verführungen zu vertrauen, anstatt auf SEIN Wort und SEIN Gebot.
Natürlich wäre es kein Problem für den Schöpfer des Himmels und der Erde, in die Belange der Menschen einzugreifen und neben allen Kriegen auch noch die Erderwärmung und sonstige Kalamitäten sofort und für immer zu beenden. Aber darum geht es nicht, bzw. die Fragestellung ist vollkommen falsch. Es geht darum, wer letztlich über die Welt und den Menschen herrschen soll. Diese Frage hat ihren Ursprung in Eden, als der Mensch beschloß, sich Gottes Anweisung zu widersetzen. Damit kam die erste Sünde in die Welt, und Satan setzte sich dadurch an die Stelle Gottes. Satan ist Herr dieser [gefallenen] Welt, denn sonst hätte er Jesus nicht die Reiche dieser Welt als Tausch gegen seine Anbetung anbieten können.


Wenn jetzt Gott – für jeden Menschen auf der Welt sichtbar und erfahrbar – alle Kriege beenden und einen paradiesischen Zustand herstellen würde, dann hätte dies zur Folge, daß sich wohl alle Menschen zu ihm bekennen und bekehren würden. Niemand würde Seine Existenz länger leugnen können. Aber das würde bedeuten, daß Er uns die Entscheidung für Ihn abnehmen würde. Gott ist aber an der freien Entscheidung der Menschen für Ihn und nicht an willenlosen Robotern interessiert.

Alle Kriege, alle Krankheiten, Umweltschäden etc. WERDEN beseitigt werden, wenn Gott wieder in die Welt kommt, in Gestalt von Jesus Christus. Diesmal kommt Er nicht als kleines, hilfloses Baby, sondern als der, der über diese Welt und über die Toten und Lebenden richten wird. Er kommt sehr bald wieder.

Hier ein Video mit der Predigt von Olaf Latzel, die sich mit der Ursache und dem Sinn von Leid befaßt: