oder:

wie eine Verschwörungstheorie zur [Verschwörungs-]REALITÄT wird.

Wenn ein Computerprogramm „abstürzt“, oder am Rechner gar nichts mehr geht, weil er „eingefroren“ ist und auf keine Eingabe reagiert, dann betätigt man die so genannte „RESET-Taste“. In der Regel behebt solch ein Vorgehen die meisten der bestehenden Probleme, und das System läuft dann wieder einwandfrei.

Reset – in diesem Zusammenhang – heißt soviel wie Neustart oder Zurücksetzen. Es gibt allerdings noch einen anderen Kontext, in dem der Ausdruck Reset, bzw. Great Reset neuerdings gebraucht wird.

Hintergrund ist die Frage, die sich viele Menschen in dieser Pandemie-Zeit stellen, ob es nach Corona je wieder so etwas wie „Normalität“ geben wird. Corona dient faktisch als Katalysator für eine geradezu revolutionäre und historisch bislang einmalige Umwälzung.

Im Januar 2020 wurde ganz offiziell die Agenda des Weltwirtschaftsforums veröffentlicht, in der es heißt:

Ein „Great Reset“ ist Klaus Schwab, Gründer und geschäftsführender Vorsitzender des Weltwirtschaftsforums, zufolge notwendig, um einen neuen Gesellschaftsvertrag ins Leben zu rufen, der die Würde jedes Menschen ehre.

„Die globale Gesundheitskrise hat die fehlende Nachhaltigkeit unseres alten Systems in Bezug auf den sozialen Zusammenhalt, den Mangel an Chancengleichheit und Inklusivität offengelegt. Auch können wir den Missständen von Rassismus und Diskriminierung nicht den Rücken kehren. Wir müssen in diesen neuen Gesellschaftsvertrag unsere generationenübergreifende Verantwortung einbauen, um sicherzustellen, dass wir den Erwartungen der jungen Menschen gerecht werden“, so Schwab.

Quelle: https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/504717/The-Great-Reset-Wie-die-Eliten-der-Welt-eine-neue-Wirtschaftsordnung-planen

Der Great Reset stammt also nicht, wie man vermuten könnte, aus dem Dunstkreis der Alu-Hutträger und Verschwörungstheoretiker, sondern aus der Mitte jener Experten, die nichts Geringeres planen als den totalen und radikalen Umbruch des weltweiten Wirtschaftssystems. Als wenn das als Ziel noch nicht schon genug wäre, geht man noch weiter, in dem gefordert wird, daß der Umweltaspekt und die sozialen Verwerfungen weltweit ebenso in dieses Vorhaben integriert werden soll.

Sollte der Große Reset in die Tat umgesetzt werden, hat das nicht nur unabsehbare Konsequenzen für die Weltwirtschaft, sondern auf sämtliche Aspekte jedes einzelnen Menschen auf dieser Welt.

Es steht zu befürchten, daß diese grundlegende Veränderung, trotz der überaus positiv formulierten und wünschenswerten Ziele, ein globales Chaos und Desaster hervor rufen wird.