Würde man die Menschen auf der Straße befragen, welches Fest für Christen die größte Bedeutung hat, wäre ich mir nicht sicher, ob Ostern genannt würde, denn schließlich wäre Weihnachten an sich – als „Geburtstag“ von Jesus doch wesentlich passender als ausgerechnet die Zeit Seines Leidens und Seines Todes.

Abgesehen davon, daß Jesu Geburt keinesfalls zur Wintersonnenwende stattgefunden haben kann, und die Bibel uns keinerlei Verpflichtung auferlegt, Seine Geburt zu feiern, ist Ostern die zentrale Botschaft des Christentums:


Gott wurde ein (perfekter, sündenfreier) Mensch, um sich für unsere Sünden zu opfern, damit wir (mit ihm) ewig leben sollen. Er nahm Sein Kreuz auf, litt unvorstellbare Qualen und starb am Kreuz neben zwei Verbrechern.

Am dritten Tage ist Er auferstanden von den Toten. Denen, die daran zweifeln, sei gesagt, daß dieses Ereignis das historisch mit am besten dokumentierte ist. Hunderte Menschen konnten es damals persönlich bezeugen, und selbst unterschiedliche Berichte voneinander unabhängiger Geschichtsschreiber geben davon Zeugnis. Für Interessierte hier ein vertiefender Link: https://kircheab.de/docs/KFA-Die-Auferstehung-als-historische-Tatsache.pdf

Für die meisten Menschen ist Ostern, neben anderen, christlichen Festen und Feiertagen, nur noch als zusätzliche Urlaubszeit von Bedeutung. Ja, viele wissen kaum mehr um die Bedeutung von Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Das ist um so trauriger, als daß wir nur noch auf das Hier und Jetzt fokussiert sind, ohne die Gelegenheit, inne zu halten und uns zu fragen, ob das wirklich ALLES sein soll.
Ostern überstrahlt alle anderen christlichen Feste, denn es bedeutet Auferstehung – die Wahl, uns für ein ewiges Leben zu entscheiden, allein dadurch, daß wir Jesu Opfer dankend annehmen und uns von unserem sündhaften Weg abkehren. Ja, wir müssen erkennen, daß ein Leben ohne Gott und ohne Vergebung unserer Sünden durch Jesus Christus uns unweigerlich in die ewige Verdammnis führt.

Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest!